Über Bernd Bähner


 Bernd Bähner

Kreativität-Spiritualität-Sinnlichkeit

Das sind 3 wichtige Grundpfeiler meiner künstlerischen Tätigkeit. Glücklicherweise führte mich meine Lebensreise früh nach Asien, insbesondere nach Bali. Dort ist Kunst Teil des täglichen Lebens und kaum zu trennen von der spirituellen Dimension des Daseins.

In meiner zweiten Heimat Ubud, dem kulturellen Zentrum Balis, verbrachte ich bisher
mehr als 3 Jahre. Diese Zeit inspirierte mich sehr und führte zu Bildern von sinnlich-meditativer Kraft. Die Themen variieren von figürlichen Darstellungen über Landschaften bis zu großformatigen Farbflächen.

Auch Zeichnungen und die Fotografie gehören zu meinen Mitteln des künstlerischen Ausdrucks.

In meinem Atelier in einem Ladenlokal in Wuppertal und auch im dortigen Von-der-Heydt-Museum gebe ich etwas von dieser Lebenseinstellung in Malkursen weiter, wobei immer die innere Haltung, das Loslassen, wichtiger ist als die Technik und die Theorie.

Biografie

24.07.1962
Geboren in Wuppertal
1993 - 1998
Malereistudium an der Novalisschule in Kamp-Lintfort und der Europäischen Kunstakademie in Trier
Seit 1999
Atelier & Galerie in der Wuppertaler Nordstadt
Seit 1994
Mehrmonatige Studienreisen nach Bali, Burma, Thailand, Indien
2004
Leiter einer Malreise nach Bali
Seit 2007
Dozent am Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum